Reproduktionstrakt & Blase

  • Ovarialkarzinom: NACT und Klinikgröße beeinflussen Überleben

    Chemotherapie

    Ovarialkarzinom: NACT und Klinikgröße beeinflussen Überleben

    Die Kombination aus neoadjuvanter Chemotherapie und Behandlung in erfahrenen High-Volume-Zentren senkt die Sterblichkeit bei Eierstockkrebs deutlich. Besonders in Kliniken mit hoher Fallzahl profitieren Patientinnen von längerer Überlebenszeit.

  • Eizellenreifung: Neues Verständnis biologischer Pausen

    Biologisches Pausenprogramm

    Eizellenreifung: Neues Verständnis biologischer Pausen

    Warum pausieren Eizellen ihre Reifung über Jahre? Forschende aus Konstanz und Göttingen haben mit dem Protein 4E-T einen entscheidenden Mechanismus entdeckt. Es unterdrückt die Translation von Boten-RNA und hält so den Reifeprozess an. Die Erkenntnisse könnten helfen, Fruchtbarkeitsstörungen wie die vorzeitige Ovarialinsuffizienz besser zu verstehen.

  • PCOS: Studie zeigt erhöhtes Suizidrisiko

    Exklusive Fortbildung

    PCOS: Studie zeigt erhöhtes Suizidrisiko

    Ab sofort verfügbar: Hochwertige Fortbildungsvideos mit freundlicher Unterstützung von Medudy – der führenden Plattform für medizinische Fachinformationen! Thema dieses Videos: Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) könnten ein gesteigertes Risiko für Suizidgedanken haben.

  • IL-4 blockiert Immunabwehr bei Ovarialkrebs

    Fortbildung

    IL-4 blockiert Immunabwehr bei Ovarialkrebs

    Warum wirken Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Ovarialkrebs oft nicht? Eine neue Studie zeigt: IL-4 verändert die Tumormikroumgebung und blockiert die Immunantwort. Jetzt mehr erfahren!

  • Zervixkarzinom: Strahlentherapie reicht oft aus

    Zusätzliche Chemotherapie?

    Zervixkarzinom: Strahlentherapie reicht oft aus

    Ist bei Gebärmutterhalskrebs die Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie wirklich überlegen? Eine aktuelle Studie aus den USA zeigt: Für Frauen mit mittlerem Rückfallrisiko bringt die zusätzliche Chemotherapie keinen Vorteil beim Gesamtüberleben. Die alleinige Strahlentherapie kann daher eine gleichwertige, aber schonendere Behandlungsoption darstellen.

  • Mikroflora beeinflusst Immunreaktion

    Vaginose

    Mikroflora beeinflusst Immunreaktion

    Eine Studie der Medizinischen Universität Wien zeigt: Die bakterielle Vaginose steht in engem Zusammenhang mit der Immunantwort. Veränderungen der Mikroflora beeinflussen den Verlauf der Erkrankung.

Werbung