Reproduktionstrakt & Blase

  • Einfluss von Lichtverschmutzung auf Menstruationszyklus und Mondrhythmus

    Frauengesundheit

    Einfluss von Lichtverschmutzung auf Menstruationszyklus und Mondrhythmus

    Der weibliche Zyklus war ursprünglich mit dem Mondzyklus synchronisiert. Doch künstliches Licht stört diese Verbindung. Forscher zeigen, wie sich Lichtverschmutzung auf Fruchtbarkeit und Zykluslänge auswirkt.

  • Ovarialkarzinom: NACT und Klinikgröße beeinflussen Überleben

    Chemotherapie

    Ovarialkarzinom: NACT und Klinikgröße beeinflussen Überleben

    Die Kombination aus neoadjuvanter Chemotherapie und Behandlung in erfahrenen High-Volume-Zentren senkt die Sterblichkeit bei Eierstockkrebs deutlich. Besonders in Kliniken mit hoher Fallzahl profitieren Patientinnen von längerer Überlebenszeit.

  • Eizellenreifung: Neues Verständnis biologischer Pausen

    Biologisches Pausenprogramm

    Eizellenreifung: Neues Verständnis biologischer Pausen

    Warum pausieren Eizellen ihre Reifung über Jahre? Forschende aus Konstanz und Göttingen haben mit dem Protein 4E-T einen entscheidenden Mechanismus entdeckt. Es unterdrückt die Translation von Boten-RNA und hält so den Reifeprozess an. Die Erkenntnisse könnten helfen, Fruchtbarkeitsstörungen wie die vorzeitige Ovarialinsuffizienz besser zu verstehen.

  • PCOS: Studie zeigt erhöhtes Suizidrisiko

    Exklusive Fortbildung

    PCOS: Studie zeigt erhöhtes Suizidrisiko

    Ab sofort verfügbar: Hochwertige Fortbildungsvideos mit freundlicher Unterstützung von Medudy – der führenden Plattform für medizinische Fachinformationen! Thema dieses Videos: Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) könnten ein gesteigertes Risiko für Suizidgedanken haben.

  • IL-4 blockiert Immunabwehr bei Ovarialkrebs

    Fortbildung

    IL-4 blockiert Immunabwehr bei Ovarialkrebs

    Warum wirken Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Ovarialkrebs oft nicht? Eine neue Studie zeigt: IL-4 verändert die Tumormikroumgebung und blockiert die Immunantwort. Jetzt mehr erfahren!

  • Zervixkarzinom: Strahlentherapie reicht oft aus

    Zusätzliche Chemotherapie?

    Zervixkarzinom: Strahlentherapie reicht oft aus

    Ist bei Gebärmutterhalskrebs die Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie wirklich überlegen? Eine aktuelle Studie aus den USA zeigt: Für Frauen mit mittlerem Rückfallrisiko bringt die zusätzliche Chemotherapie keinen Vorteil beim Gesamtüberleben. Die alleinige Strahlentherapie kann daher eine gleichwertige, aber schonendere Behandlungsoption darstellen.

  • Mikroflora beeinflusst Immunreaktion

    Vaginose

    Mikroflora beeinflusst Immunreaktion

    Eine Studie der Medizinischen Universität Wien zeigt: Die bakterielle Vaginose steht in engem Zusammenhang mit der Immunantwort. Veränderungen der Mikroflora beeinflussen den Verlauf der Erkrankung.

Werbung