Auch nach Konisation

HPV-Impfung senkt Risiko für erneute Zellveränderungen

Frauen profitieren auch nach einer Konisation von der HPV-Impfung. Sie senkt das Risiko für erneute Zellveränderungen deutlich. Ein Review liefert neue Erkenntnisse für die Krebsprävention.

the word HPV arranged from wooden blocks
HPV-Impfung schützt Frauen nach Konisation vor erneuten Zellveränderungen.(© Rochu_2008/stock.adobe.com)

Wird Gebärmutterhalskrebs zu spät entdeckt, ist die Prognose oftmals schlecht. Eine Impfung schützt vor Infektionen mit humanen Papillomviren (HPV). Empfohlen wird diese Impfung von der Ständigen Impfkommission STIKO für Mädchen und Jungen zwischen neun und 14 Jahren. Ob die Impfung auch Frauen vor einem Rückfall schützt, bei denen es aufgrund von HPV-bedingten Krebsvorstufen zu einem operativen Eingriff kommen musste, war bisher nicht bekannt. Ein Review zeigt nun: Ja, auch diese Frauen profitieren.

Lesen Sie diesen Artikel kostenlos – mit Ihrem Thieme Account.

Nutzen Sie Ihren bestehenden Thieme Account, um unbeschränkten Zugang zu exklusiven Artikeln zu erhalten. Sollten Sie noch keinen Account haben: Die Registrierung ist kostenlos und verschafft Ihnen Zugang zu vielen weiteren Produkten von Thieme.


Quellen

Kapp P et al. Cochrane Database Syst Rev. 2025 Sep 8;9(9):CD016121. doi: 10.1002/14651858.CD016121. PMID: 40919695; PMCID: PMC12416133.

Themen in diesem Artikel

Klicken Sie auf ein Thema, um weitere Artikel dieser Kategorie zu sehen.