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Nachsorge bei Darmkrebs

Darmkrebsrezidiv: Frühes Wiederauftreten erhöht Sterberisiko deutlich

|von Daniela Lukaßen-Held

Darmkrebsrezidiv und Prognose: Eine Analyse mit über 34.000 operierten Patienten zeigt einen klaren Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Rezidivs und dem Mortalitätsrisiko. Vor allem im ersten postoperativen Jahr ist die Gefahr besonders hoch – mit konkreten Konsequenzen für die Nachsorgestrategie und das Therapiefenster.

Medizinische Illustration des Darms mit einem Tumor im Dickdarm
Je früher ein Darmkrebsrezidiv auftritt, desto höher ist das Mortalitätsrisiko – insbesondere im ersten Jahr nach der Operation. (©Anatomy Insider/stock.adobe.com)

Um Darmkrebsrezidive frühzeitig zu erkennen, ist eine engmaschige Nachsorge wichtig. Frühe Rezidive können jedoch ein Zeichen für einen aggressiven Tumor mit schlechter Prognose sein. Je früher ein Darmkrebsrezidiv auftritt, desto höher ist das Mortalitätsrisiko − insbesondere im ersten Jahr nach der Operation

Weil es bisher nur wenige Erkenntnisse hinsichtlich der Merkmale von Darmkrebsrezidiven gibt, haben Wissenschaftler nun untersucht, inwieweit die Zeitspanne bis zum Auftreten des Rezidivs und die Mortalität nach Auftreten eines Rezidivs miteinander assoziiert sind. Einbezogen wurden 34.166 Darmkrebspatienten, die sich zwischen 2004 und 2019 einer Darmkrebsoperation unterzogen hatten.

Späte Rezidive mit deutlich besserer Überlebensprognose

7.027 dieser Patienten waren von einem Rezidiv betroffen und wurden ab dem Zeitpunkt des Auftretens des Rezidivs bis zu ihrem Tod oder bis Anfang des Jahres 2023 nachbeobachtet. Innerhalb von 5 Jahren starben 4.025 Patienten mit Rezidiv, 80% von ihnen an darmkrebsbedingten Ursachen. Im Median lag das Überleben nach dem Rezidiv bei 38,2 Monaten.

Dabei galt:

  • Je früher ein Rezidiv auftrat, desto höher war das Mortalitätsrisiko. So betrug die 5-Jahres-Hazard-Ratio (HR) für Rezidive, die schon nach 1 Jahr auftraten, 1,36 verglichen mit Rezidiven, die 3 Jahre nach der Operation auftraten.
  • Je später ein Rezidiv auftrat, desto geringer war das Mortalitätsrisiko.

Bei lokalen Rezidiven oder bei Rezidiven in der Leber zeigte sich ein anderes Bild. So waren hier zwischen frühen und späten Rezidiven keine deutlichen Unterschiede hinsichtlich der Prognose erkennbar.

Konsequenzen für die Nachsorge im ersten postoperativen Jahr

Ein frühes Rezidiv kann ein Zeichen für einen aggressiven Tumor mit ungünstiger Prognose sein. Bei späteren Rezidiven hingegen ist das Mortalitätsrisiko geringer.

Konkret schließen die Studienautoren aus ihren Ergebnissen: Je schneller ein Tumor wächst, desto kürzer ist auch das Zeitfenster zur Durchführung kurativer Maßnahmen. Dies spreche für eine verstärkte und optimierte Überwachung im ersten postoperativen Jahr.

Fazit

Der Zeitpunkt eines Darmkrebsrezidivs ist ein eigenständiger prognostischer Faktor: Je früher das Rezidiv auftritt, desto höher das Sterberisiko – mit Ausnahme lokaler und hepatischer Rezidive. Für die klinische Praxis bedeutet dies, die Nachsorge im ersten postoperativen Jahr besonders engmaschig zu gestalten, um kurative Therapieoptionen rechtzeitig nutzen zu können. Eine risikoadaptierte Surveillance-Strategie kann so die Überlebenschancen betroffener Patienten verbessern.


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