Wird die adjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom im Stadium III mit einer defizienten Mismatch-Reparatur (dMMR) mit Atezolizumab kombiniert, verringert sich das Risiko für Progress, Rezidiv oder Tod um etwa 50%.
Kolonkarzinom mit dMMR: Adjuvante Immunchemotherapie verlängert krankheitsfreies Überleben
Darauf weisen die Ergebnisse der ATOMIC-Studie hin, die Frank A. Sinicrope von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, anlässlich des 2025 ASCO Annual Meetings vorstellte [1]. An der Studie hatten 712 Patient*innen im Alter von über zwölf Jahren teilgenommen, die ein Adenokarzinom des Kolons im Stadium III aufwiesen. Das Karzinom musste bereits reseziert sein und zentral bestätigt eine dMMR aufweisen. Randomisiert wurden die Teilnehmenden mit zwölf Zyklen mFOLFOX6 plus Atezolizumab (840 mg i.v. alle zwei Wochen) gefolgt von weiteren 13 Zyklen Atezolizumab behandelt (Gesamttherapiedauer zwölf Monate; n=355) oder mit zwölf Zyklen mFOLFOX6 alleine (Therapiedauer sechs Monate, n=357).
Ein signifikanter Unterschied im primären Endpunkt der Studie, dem krankheitsfreien Überleben (DFS) in der Intent-to-Treat-Population, wurde in der zweiten Interimsanalyse nach median 37,2 Monaten Beobachtung erreicht. 3 Jahre krankheitsfrei überlebten in der Atezolizumab-Chemotherapie-Gruppe 86,4% und in der Chemotherapie-Gruppe 76,6% der Patient*innen. Das Risiko für Krankheitsprogress, Rezidiv oder Tod verringerte sich bei Hinzunahme von Atezolizumab um 50% (Hazard Ratio [HR] 0,50; 95% KI 0,35 – 0,72; p<0,0001).
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