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ASCO Kongressbericht

Personalisierte Krebstherapie im Fokus: Neue Kombinationstherapie bei BRAF-mutiertem Darmkrebs überzeugt

|von Stephanie Schikora

Die BREAKWATER-Studie bringt Bewegung in die Erstlinientherapie bei BRAF-V600E-mutiertem Darmkrebs – mit beeindruckenden Überlebensdaten.

BRAF-V600E-mutiertes kolorektrales Karzinom: Erste zielgerichtete, biomarkerbasierte Kombinationsthrapie in der Erstlinie
Die BREAKWATER-Studie zeigt: Eine Kombination aus Encorafenib, Cetuximab und FOLFOX verlängert das Überleben bei BRAF-V600E-mutiertem Darmkrebs signifikant. (© freshidea/stock.adobe.com)

Eine vorliegende BRAF V600E-Mutation bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC) ist prognostisch ungünstig: 8–12% der Menschen mit metastasierten Kolonkarzinom wiesen diese aggressive Variante auf – und haben ein doppelt so hohes Mortalitätsrisiko im Vergleich zu Betroffenen ohne diese Mutation. Chemotherapeutische (Standard-)Therapieregime zeigen in dieser Situation nur begrenzte Wirksamkeit. Bis vor Kurzem waren der Einsatz zielgerichteter BRAF-Inhibitoren in den USA in dieser Situation erst ab der Zweitlinie zugelassen – eine therapeutische Lücke in der Erstlinie.

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