Ein nährstoffdichtes Lebensmittel statt aufwendiger Ernährungsumstellung – reicht das, um die glykämische Last der Alltagskost messbar zu senken? Eine 6-monatige randomisierte Studie an Erwachsenen mit erhöhtem Taillenumfang liefert hierzu Daten: Der tägliche Verzehr einer großen Avocado reduzierte die glykämische Last um knapp 14 Punkte – ohne weitere Ernährungsempfehlungen oder Verbotslisten. Eine einfache, gut umsetzbare Strategie mit potenziell relevanten kardiometabolischen Implikationen.
Hält eine Avocado pro Tag den Blutzucker in Schach?
An ihren Genen können Menschen mit einem hohen kardiometabolischen Risiko nicht rütteln, wohl aber an ihrer Ernährung. Insbesondere Lebensmittel mit einem geringen glykämischen Index (GI) und niedriger glykämischer Last (GL) sollten auf ihrem Speiseplan stehen. Das senkt nicht nur das kardiometabolische, sondern auch das Krebsrisiko. Schon ein einzelnes Lebensmittel kann die glykämische Antwort auf eine Mahlzeit verändern, wie man aus Studien weiß.
Eine Avocado täglich – kann das die glykämische Last senken?
Ob dieser Effekt sogar über diese eine Mahlzeit hinausgeht, hat sich jetzt ein US-amerikanisches Forschungsteam gefragt – und sich die Avocado als geeignetes Lebensmittel ausgesucht. Denn Avocados sind kohlenhydratarm, aber reich an einfach ungesättigten Fettsäuren (MUFA), Ballaststoffen, Phytosterolen, Carotinoiden und Mikronährstoffen. Diese Inhaltsstoffe legen nahe, dass ein täglicher Avocado-Verzehr den glykämischen Index und die glykämische Last der gesamten Ernährung günstig beeinflussen könnte.
Daher haben die Forscher die Daten des „Habitual Diet and Avocado Trial (HAT)“ mit 1008 Erwachsenen erneut analysiert. Alle Studienteilnehmer hatten einen erhöhten Taillenumfang (>89 cm bei Frauen, >102 cm bei Männern) und waren mindestens 25 Jahre alt. Im Vorfeld der Studie hatten alle Teilnehmer weniger als 2 Avocados pro Monat verzehrt.
Nach der 1:1-Randomisierung erhielt die Interventionsgruppe zusätzlich zur gewohnten Ernährung jeden Tag eine große Avocado (~168 g). Die Kontrollgruppe behielt ihre übliche Kost bei und mied Avocados. Eine darüber hinausgehende Ernährungsberatung erfolgte nicht. Die Ernährungsgewohnheiten wurden zu 3 unangekündigten Zeitpunkten (Woche 8, 16 und 26) in einem 24-Stunden-Ernährungsprotokoll erfasst; GI und GL berechnete man anschließend mithilfe einer Standardsoftware (Nutrition Data System for Research [NDSR], Referenzwert: Glukose).
Insgesamt gingen vollständige Datensätze von 961 Personen in die Auswertung ein. 73% davon waren Frauen. Das mittlere Alter der Studienteilnehmer lag bei 50,5 Jahren, der mittlere Body-Mass-Index (BMI) bei 33,0 kg/m². Demografisch unterschieden sich beide Gruppen nicht signifikant.
Glykämische Last sinkt, glykämischer Index bleibt unverändert
Tatsächlich konnten die Forscher einen signifikanten Unterschied in der glykämischen Last zwischen den beiden Studiengruppen ermitteln: Nach Adjustierung für Alter, Geschlecht, BMI, Energiezufuhr, ethnische Zugehörigkeit, Bildungsniveau und Studienzentrum lag diese in der Avocado-Gruppe um 13,7 Punkte niedriger als in der Kontrollgruppe (95%-Konfidenzintervall: 17,0–10,4; p < 0,001). Anders war es beim glykämischen Index, der sich zwischen den Gruppen weder adjustiert noch unadjustiert signifikant unterschied.
Begleitend zeigte sich in der Interventionsgruppe eine signifikant höhere Zufuhr von Ballaststoffen (gesamt, löslich und unlöslich: 28,0 vs. 17,8 g/Tag), MUFA, Vitamin E, β-Cryptoxanthin sowie Lutein und Zeaxanthin. Gleichzeitig nahmen die Teilnehmenden weniger tierisches Protein auf, und der Kohlenhydratanteil an der Energiezufuhr fiel niedriger aus (40,1 vs. 43,1%).
Ein einzelnes Lebensmittel als Stellschraube
Bei der Analyse, welche Lebensmittelgruppen zur GL-Reduktion beitrugen, zeigte sich erwartungsgemäß: Der einzige statistisch signifikante Unterschied zwischen den Gruppen ging auf die Avocados selbst zurück. Darüber hinaus zeichneten sich – ohne statistische Signifikanz zu erreichen – Tendenzen ab, wonach Milchprodukte sowie Süß- und Backwaren in der Avocado-Gruppe weniger zur glykämischen Last beitrugen. Dies deutet darauf hin, dass die Avocado zumindest teilweise andere kohlenhydratreiche Lebensmittel im Speiseplan verdrängt hat.
Die unter dem Avocado-Verzehr um knapp 14 Punkte reduzierte glykämische Last werteten die Autoren als klinisch potenziell relevant: In früheren Arbeiten war eine GL-Senkung von 10 Punkten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mit einer HbA1c-Reduktion von 0,04% assoziiert. Eine vergleichbare GL-Senkung führte zudem zu einer signifikanten Reduktion der Leberfettmasse.
Was steckt dahinter?
Und woher kommt nun der Effekt der Avocado? Als zentralen Mechanismus diskutieren die Autoren, dass der tägliche Avocado-Verzehr die insgesamt aufgenommene Menge an verfügbaren Kohlenhydraten reduziert hat – eine ergänzende HAT-Analyse hatte gezeigt, dass die Avocado zu 87% Kohlenhydrate aus anderen Quellen verdrängte. Hinzu kommen der hohe Ballaststoffgehalt (~11 g pro große Avocado, davon ~70% unlöslich) sowie der hohe MUFA-Anteil, der über eine verlangsamte Magenentleerung die postprandiale Glykämie dämpfen kann.
Fazit: „One Avocado a Day…“
Der tägliche Verzehr einer Avocado senkte die glykämische Last der täglichen Ernährung bei Erwachsenen mit abdomineller Adipositas innerhalb von 6 Monaten klinisch relevant – ohne dass hierbei eine weitere Ernährungsberatung oder restriktive Vorgaben notwendig waren. Damit lässt sich mit einer einfachen, nachhaltigen und gut umsetzbaren Maßnahme ein Ernährungsparameter beeinflussen, der mit kardiometabolischen Endpunkten assoziiert ist. Für die Praxis bietet sich Avocado als pragmatische Option an, wenn Patientinnen und Patienten ihre Kostqualität verbessern wollen, ohne ihr gewohntes Ernährungsmuster grundlegend umstellen zu müssen.