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Neuer Therapiestandard

Atezolizumab halbiert Rückfallrisiko bei dMMR-Darmkrebs im Stadium III

Patienten mit dMMR-Darmkrebs im Stadium III profitieren erheblich von einer adjuvanten Immuntherapie: Die Kombination aus Atezolizumab und mFOLFOX6 senkt das Risiko für Rückfall oder Tod um 50% gegenüber alleiniger Chemotherapie. Die ATOMIC-Studie etabliert damit einen neuen biomarkerbasierten Behandlungsstandard – bereits verankert in den NCCN-Leitlinien.

Darmkrebs, Darmkarzinom, Darmneoplasie, 3D-Darstellung eines bösartigen Tumors im Darm
Atezolizumab plus mFOLFOX6 halbiert das Rückfallrisiko bei Stadium-III-Darmkrebs mit defizienter DNA-Mismatch-Reparatur (dMMR). (© Dr_Microbe/stock.adobe.com)

Darmkrebs im Stadium III mit defizienter DNA-Reparatur (dMMR) ist eine Subentität des Darmkrebses mit hoher Mutationsrate. Die ATOMIC-Studie untersuchte die Wirksamkeit der Immuntherapie mit Atezolizumab in Kombination mit der Standard-Chemotherapie in der Adjuvanz, einem Fluoropyrimidin-Oxaliplatin-Leucovorin-Regime (mFOLFOX6), bei diesen Hochrisikopatienten. Ziel war es, die Rückfallrate und das Sterberisiko zu reduzieren und eine neue Behandlungsstrategie zu etablieren.

ATOMIC-Studie: Design, Kollektiv und Endpunkte

Im Zeitraum von September 2017 bis Januar 2023 wurden 712 Patienten mit operiertem Stadium-III-dMMR-Darmkrebs in diese Phase-III-Studie eingeschlossen. Das mittlere Alter der Patienten betrug 64 Jahre, 55,1% waren Frauen, und 53,9% hatten Tumore im Stadium T4 bzw. N2 oder beides (was auf ein hohes Risiko hindeutet). Sie wurden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe erhielt 6 Monate lang die Standard-Chemotherapie mit mFOLFOX6, während die zweite Gruppe zusätzlich Atezolizumab erhielt, gefolgt von weiteren 6 Monaten Atezolizumab-Monotherapie.

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