Startseite Innere Medizin EHA 2025: Therapien im Wandel – innovative Wirkstoffe, neue Dosierungsstrategien und vielversprechende Studiendaten
Mit freundlicher Unterstützung von hematooncology.com

EHA 2025: Therapien im Wandel – innovative Wirkstoffe, neue Dosierungsstrategien und vielversprechende Studiendaten

Vom 12. bis 15. Juni 2025 fand in Mailand, Italien, und online die 30. Jahrestagung der European Hematology Association (EHA) statt. Die internationale Community der Hämatologie-Onkologie hatte sich dort versammelt, um die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, therapeutische Innovationen und klinische Herausforderungen gemeinsam zu erörtern. Auf unserem Partnerportal hematooncology.com finden interessierte Ärzte den aktuellen Bericht über die Highlights vom EHA 2025 zu den Themen indolente Lymphome, chronisch lymphatische Leukämie, blastische plasmazytoide dendritische Zellneoplasie und Multiples Myelom. Ergänzt wird der Bericht durch das neue multimediale Format „Flying Experts“ mit authentischen Selfie-Kurzvideos zu den wichtigsten Studiendaten.

Auf der EHA 2025 standen neue Kombinationstherapien und MRD-gesteuerte Strategien im Fokus.

Auf der 30. Jahrestagung der European Hematology Association (EHA) wurden auch im Jahr 2025 wieder wichtige neue Forschungserkenntnisse vorgestellt und diskutiert. Bei der chronisch lymphatischen Leukämie standen neue Kombinationstherapien wie Ibrutinib plus Venetoclax (FLAIR) sowie Zanubrutinib plus Venetoclax (SEQUOIA) im Fokus. Auch die Erforschung der BTK-Degrader (BTK = Bruton-Tyrosinkinase) eröffnet neue Behandlungsoptionen in dieser Indikation. Bei den indolenten Lymphomen wurde die Bedeutung der Knochenmarkinfiltration als prognostischer Faktor hervorgehoben sowie der Umgang mit sekundärer Immundefizienz bei Waldenström-Makroglobulinämie diskutiert; Langzeitdaten zeigen hier weiterhin eine gute Prognose nach Absetzen der BTK-Inhibitoren. Beim Multiplen Myelom rückten die Etablierung von Quadrupelregimen, die zunehmende Bedeutung der MRD-basierten (MRD = minimale Resterkrankung) Therapiesteuerung sowie neue Kombinationen mit bi- und trispezifischen Antikörpern in den Vordergrund; zudem wurden Fortschritte bei CAR-T-Zellen (CAR = chimärer Antigenrezeptor) und im Nebenwirkungsmanagement präsentiert. Für die seltene blastische plasmazytoide dendritische Zellneoplasie etabliert sich Tagraxofusp als vielversprechende Erstlinientherapie (PIVOTAL).

Jetzt weiterlesen und alle Artikel kostenlos
freischalten.

Erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu exklusiven Artikeln auf Thieme Praxis. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos mit wenigen Klicks – oder nutzen Sie Ihren bestehenden Thieme Account.


Mehr zum Thema
Werbung Werbung