Das ereignisfreie Überleben (EFS) beim resektablen Magenkarzinom lässt sich mit der Kombination von Durvalumab mit der perioperativen Therapie mit dem FLOT-Chemotherapie-Regime weiter verbessern
Magenkarzinom: Neuer perioperativer Standard: Immuntherapie ergänzt FLOT
Das zeigen Ergebnisse der Phase-III-Studie MATTERHORN, die Yelena Y. Janjigian vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York anlässlich des 2025 ASCO Annual Meetings vorstellte. An der weltweit durchgeführten randomisierten Studie nahmen Patient*innen mit einem resektablen, nicht vorbehandelten Karzinom des Magens oder gastroösophagealen Übergangs in gutem Allgemeinzustand ein. Alle Patient*innen erhielten neoadjuvant und adjuvant je zwei Zyklen FLOT, randomisiert ergänzt um Durvalumab (1.500 mg alle vier Wochen, n=474) oder Placebo (n=474) und weitere zehn Zyklen Durvalumab oder Placebo nach Beendigung der perioperativen FLOT-Therapie. Primärer Endpunkt der Studie war das EFS. Wichtig war Janjigian zu betonen, dass die Hinzunahme der Immuntherapie die Resektion nicht relevant verzögerte oder in ihrer Radikalität beeinträchtigte und die Durchführung der Chemotherapie durch Durvalumab im Vergleich zu Placebo nicht eingeschränkt wurde.
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