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Neuste Artikel

ASH-Kongressbericht

CLL: Anderer Partner für Venetoclax?

Die zeitlich begrenzte Therapie mit Ibrutinib plus Venetoclax ist ein Standard der Erstlinientherapie für Patient*innen mit behandlungsbedürftiger chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Brutontyrosinkinase-Inhibitoren (BTKi) der zweiten Generationen sollen verträglicher sein als Ibrutinib.
ASH-Kongressbericht

Multiples Myelom: Symptomatische Erkrankung im Vorfeld verhindern

Ein schwelendes multiples Myelom (SMM) wird bislang nur beobachtet. Immer wieder gibt es Studien, die eine Therapie in diesem Myelom-Vorstadium etablieren und den Krankheitsverlauf frühzeitig beeinflussen sollen.
Kinderhand mit Infusionsschlauch
ASH-Kongressbericht

B-ALL: Neuer Standard für Kinder mit erhöhtem Rezidivrisiko

Zwei Zyklen Blinatumomab zusätzlich zur Standard-Chemotherapie verbessern das krankheitsfreie Überleben (DFS) von Kindern mit B-Vorläuferzellen akuter lymphatischer Leukämie (B-ALL) und Standardrisiko, die Merkmale für ein erhöhtes Rezidivrisiko aufweisen.
Nieren in Digitalansicht, Ärztin in Kittel im Hintergrund
S3-Leitlinie zum Nierenzellkarzinom

Nierenkrebs: Neue Leitlinienempfehlungen zu erblichen Tumoren

Das Leitlinienprogramm Onkologie hat die S3-Leitlinie zum Nierenzellkarzinom überarbeitet und neue Empfehlungen zu erblichen Tumoren integriert, deren Diagnostik und Behandlung eine besondere Fachexpertise erfordern. Die S3-Leitlinie entstand unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) sowie unter Mitwirkung von 33 weiteren Fachgesellschaften und Organisationen. Finanziert wurde die Leitlinie von der Deutschen Krebshilfe im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie. Ziel der S3-Leitlinie ist es, evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und die Therapie von Patient*innen mit Nierenzellkarzinomen zu verbessern.
Frau in medizinischer Kleidung setzt Leberpuzzle mit Pinzette zusammen
Jetzt online

Hepatozelluläres Karzinom und biliäre Karzinome: S3-Leitlinie ist online

Die neue S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Hepatozellulären Karzinoms und biliärer Karzinome“ steht als Konsultationsfassung zur Verfügung. Die letzte Version der Leitlinie wurde im August 2023 veröffentlicht.
Medizinische Fachkraft in weißem Kittel und Handschuhen hält eine grafische Darstellung der Bauchspeicheldrüse zwischen den Händen.
S3-Leitlinie Exokrines Pankreaskarzinom

S3-Leitlinie „Exokrines Pankreaskarzinom“ aktualisiert

In der vorliegenden Aktualisierung lag der Schwerpunkt in den Bereichen Risikofaktoren, Risikogruppen und Screening, Chirurgische Therapie, Palliative Therapie, sowie Palliativversorgung und supportive Therapien. Zentrale Neuerung ist aber die Umstellung der Leitlinie auf eine Living Guideline mit regelmäßigen Updates.
Beratungsgespräch mit Obstschale auf dem Tisch
S3-Leitlinie

S3-Leitlinie „Klinische Ernährung in der Gastroenterologie“: Teil 1 zur Leber aktualisiert

Sowohl Über- als auch Unterlernährung spielen für die Prognose von Patienten mit Leberkrankheiten eine bedeutende Rolle. Bei chronischer Leberkrankheit besteht häufig eine Mangelernährung mit gestörter Körperzusammensetzung, allerdings zeigt sich in den letzten Jahren ein Wandel des klinischen Spektrums mit Zunahme von Adipositas und sarkopener Adipositas. In der klinischen Praxis wird das Potenzial der Ernährungstherapie als metabolisches Management einer Leberkrankheit oft unterschätzt und nicht ausgeschöpft. Angesichts dessen wurde die S3-Leitlinie zur klinischen Ernährung in der Gastroenterologie aktualisiert. Als erstes wurde nun Teil 1 zu den Lebererkrankungen veröffentlicht.
MASLD - Neue Nomenklatur

Amendment online: Neue Nomenklatur zur MASLD

Eine umfangreiche Aktualisierung der S2k-Leitlinie „Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung“ ist zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht, dennoch veröffentlichte die DGVS nun aufgrund der neuen Nomenklatur ein Amendment. In Zukunft wird man u.a. nicht mehr von der „nicht-alkoholischen Fettleberkrankung“ (NAFLD) sprechen, sondern von der „metabolic dysfunction-associated steatotic liver disease“ (MASLD).
Frau mit herangezogenen Knien sitzend und Rücken zur Wand
Gastroösophagealer Reflux

Enger Zusammenhang mit Angststörung und Depression

Ohne Zweifel kann die Psyche unser Verdauungssystem beeinflussen. Beispielsweise wurde schon über einen Zusammenhang zwischen gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und häufigen psychischen Erkrankungen wie Angststörungen und Depressionen berichtet. Eine Metaanalyse kommt nun zu dem Schluss, dass bis zu eine von 3 Personen mit GERD an Angststörungen und Depressionen leidet.
4:44 min
Fallvideo

Endoskopische Echtzeit-Charakterisierung einer Läsion bei Colitis ulcerosa

Bei lang andauernder Colitis ulcerosa ist eine sorgfältige Beobachtung und optische Diagnose entscheidend für den Erfolg der Patientinnen und Patienten nach einer Überwachungskoloskopie [1]. Die Charakterisierung verdächtiger Bereiche und Läsionen ist jedoch aufgrund entzündlicher und postinflammatorischer Veränderungen und der Variabilität zwischen den Beobachtern nicht einfach [2]. In diesem Video lernen sie ein neues Werkzeug zur Echtzeit-Visualisierung und Charakterisierung kennen, das auf einer bioinformatisch verbesserten quantitativen endoskopischen Bildanalyse (bioinformatically enhanced quantitative endoscopic image analysis; BEE) von hochauflösenden Weißlichtbildern basiert. 
Nahaufnahme eines Bauches, Hände liegen auf dem Unterbauch – Symbol für Verdauungsprobleme.
Neue S3-Leitlinie

S3-Leitlinie Colitis ulcerosa aktualisiert: Was ist neu?

Die S3-Leitlinie Colitis ulcerosa wurde überarbeitet und in aktualisierter Version im Januar 2024 veröffentlicht. Im Rahmen der Aktualisierung wurden nun auch die Substanzen Upadacitinib und Mirikizumab berücksichtigt und neu aufgenommen. Eine vollständige Aktualisierung der Leitlinie soll im Rahmen der Neubearbeitung 2024 erfolgen. Hier finden Sie einen Überblick über die Änderungen.
2:22 min
Fallvideo

Intestinale Anomalien

Aufgrund intermittierender Bauchschmerzen, die bereits seit sechs Monaten andauerten, wurde eine 57-jährige Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Die Computertomographie zeigte eine Verbindung zwischen einem Teil des Dünndarms und dem angrenzenden Segment des Colon sigmoideum mit einer Lumenerweiterung und lokalen Luft- und Flüssigkeitsansammlungen (siehe Abb. 1).